December 3, 2021

Was ist schneller als Essen zu bestellen? (Bestellen und) selbst kochen!

Im Oktober diesen Jahres kündigte Kitchen Stories eine Kooperation an, die besonders in Zeiten von Home Office wie gerufen kam. Gemeinsam mit dem Lebensmittel-Lieferanten Flink beseitigen wir alle Ausreden, die gegen ein selbstgekochtes Essen sprechen – dank Shoppable Recipes. Der erste gemeinsame Auftritt von Kitchen Stories und Flink markiert dabei nur den Startschuss einer Partnerschaft, deren Mehrwert für die Nutzer*innen auf der Hand liegt.

Selbst kochen und dennoch Zeit sparen

Über die Flink-App können sich Nutzer*innen seit 2020 Lebensmittel zu Supermarktpreisen direkt nach Hause liefern lassen. Das Besondere dabei: Flink wirbt mit dem Versprechen, dass die Lieferung garantiert innerhalb von 10 Minuten ankommt. Die perfekte Möglichkeit für unsere Kitchen Stories Community, sich fehlende Zutaten liefern zu lassen, ohne noch einmal den Weg zum Supermarkt antreten oder gar auf eine selbstgekochte Mahlzeit verzichten zu müssen.

Shoppable Recipes: Zwei Trends, ein Ziel

Seit fast zwei Jahren kann beobachtet werden, dass die Menschen wieder mehr selber kochen. Nicht zuletzt dieser Trend macht die Kombination der beiden Plattformen zu einem absoluten Dreamteam. Über Kitchen Stories erhalten die Nutzer*innen Koch-Inspiration, über Flink die (fehlenden) Zutaten.

Zwei junge Unternehmen, deren Mission es ist, ihren Communities einen schnellen und einfachen, unkomplizierten Zugang zu Rezepten und Lebensmitteln zu gewährleisten, zeigen, wie eine erfolgreiche und mehrwertstiftende Zusammenarbeit aussehen kann.

Die ersten gemeinsamen Maßnahmen von Flink und Kitchen Stories stellten sich im Verlauf der Kampagne schnell als erfolgreich heraus: Auf der Koch-Plattform wurden zum ersten Mal Ad Placements im App-Frontfeed integriert, über die die Kitchen Stories Community für ihre erste Bestellung bei Flink einen Rabattcode erhielt.

Gleichzeitig können Flink Nutzer*innen seit Beginn der Zusammenarbeit von einer Neuerung auf der Liefer-Plattform profitieren: bei jeder Bestellung haben sie die Möglichkeit, sich eine kostenlose Recipe Card mit Kitchen Stories Rezepten dazu zu bestellen.

So wird jeweils über die eine Plattform erfolgreich Awareness für die andere generiert, mit dem großen Ziel, Menschen zum täglichen Kochen zu animieren und ihnen Inspiration und Hilfestellung zu bieten.

Auch in Zukunft kann sich die Nutzerschaft von Kitchen Stories und Flink weiterhin über die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen freuen, weitere Maßnahmen sind bereits in Planung.

Für den Kitchen Stories-COO Alexander Bauer steht jedenfalls fest, dass Shoppable Recipes in Zukunft im Sinne der Nutzer*innen-Erfahrung nicht mehr wegzudenken sind: 

"Durch intelligente Kooperationen, wie solche mit dem Lieferdienst Flink, schaffen wir es als Foodplattform die komplette Cooking Journey unserer Community abzudecken und bieten so eine nahtlose und komfortable Userexperience.”

Valena Nußbaum
Corporate Communications

Andere Artikel