June 5, 2023

How to Pin(terest): So holst du mehr aus deinem Pinterest-Marketing heraus

Starten wir mit einem Fakt: Möchte man seine Zielgruppe nicht nur von einem kurzfristigen Kauf überzeugen, sondern sie langfristig an sich binden, muss man: inspirieren. Noch wirksamer ist es, die Zielgruppe zum Machen motivieren, sie ins “Doing” zu bringen. Und genau für diese einzigartige Kombination aus Inspiration und Umsetzung steht kein Social Channel so sehr wie Pinterest.

Spätestens wenn es um Hochzeiten, Geburtstage, DIY oder Food Inspiration geht, sollte Pinterest, mit seinen über 450 Millionen aktiven Nutzer*innen weltweit, in jedem Marketing-Plan auftauchen. 

Fakt #2: Für uns bei Kitchen Stories ist Pinterest zum größten, Traffic-treibenden Social Media-Kanal herangewachsen. 

  • In der ersten Hälfte von 2023 generierten unsere Pins mehr als 1.500.000 Klicks. 
  • In 2022 konnten wir mehr als 130.000.000 Impressionen auf unseren Pins verzeichnen.

Auch in unseren Partner-Kampagnen, wie z.B. für nutella, Golden Toast oder Lillet, gehört die Plattform mittlerweile zum festen Bestandteil. Wir arbeiten eng mit dem Pinterest-Team zusammen und können häufig neue Produkte testen, noch bevor sie offiziell auf den Markt kommen. Unsere stärksten Learnings haben wir hier für dich zusammengefasst. 

Die Kitchen Stories-Top 5 für dein optimiertes Pinterest-Marketing: 

#1: Visualität hat oberste Priorität

Pinterest ist eine visuelle Plattform. Großartige, stimulierende, hochqualitative Fotos und Videos sind die Voraussetzung für erfolgreiche Pins. Der Feinschliff: ein klares, repetierendes Design. Auch auf Pinterest ist Wiedererkennbarkeit das A und O, um aus der Masse hervorzustechen. 

Eine gute Beleuchtung, ein gelungener Bildausschnitt, qualitativ hochauflösende Komponenten, sowie stilisierte Effekte oder Textelemente helfen dabei, sich von anderen Pins abzuheben. Hierbei nicht vergessen, dass die meisten Nutzer*innen die mobile App benutzen, somit sollte der Content im Hochformat angelegt werden.

Großartige, stimulierende, hochqualitative Fotos und Videos sind die Voraussetzung für erfolgreiche Pins.

#2: Nach der Saison ist vor der Saison

Gerade erst konnte man es im Pinterest Business-Newsletter lesen: Die Community zeigt eine steigende Suchanfrage nach Weihnachts-Inhalten. Und das im Juni. Dieses Suchverhalten zeigt auf, dass es bei der Saison nicht darum geht, zu welchem Zeitpunkt Themen tatsächlich stattfinden, sondern ab wann die Zielgruppe anfängt zu planen und nach Inspiration zu sucht. 

Bei Kitchen Stories richten wir unseren Content-Plan danach aus, wann unsere Nutzer*innen gerne Weihnachtscontent sehen möchten und nicht ausschließlich danach, wann Weihnachten tatsächlich stattfindet. 

#3: Optimierung der Keywords

Wonach sucht meine Zielgruppe wirklich? Immer noch denken wir viel zu oft von innen nach außen: Was haben wir und wie können wir es in die Welt tragen? Derweil macht das Gegenteil deine Pins erfolgreich: Was sucht meine Zielgruppe und wie kann ich meinen Content - und somit auch die Keywords - dahingehend anpassen? 

Verwende relevante Keywords und Hashtags in den Titeln, Beschreibungen und Tags deiner Pins. Dies hilft dabei, deine Inhalte für Suchanfragen sichtbar zu machen und die Reichweite zu erhöhen. Stelle zusätzlich sicher, dass deine Pins gut organisiert sind und auf relevanten Pinnwänden gespeichert werden. Verwende beschreibende Titel und ausführliche Beschreibungen, um die Auffindbarkeit in der Pinterest-Suche noch weiter zu verbessern.

#4: Verlassen der Comfort Zone feat. Relevanz

Natürlich ist es wichtig, wie gerade beschrieben, seinen Content darauf zu optimieren, wonach die Zielgruppe tatsächlich sucht. Der Content muss relevant sein. Doch er darf zusätzlich noch mehr: Er darf die Community dazu motivieren, auch mal ihre Comfort Zone zu verlassen. Bei uns, zum Beispiel, gibt es hauptsächlich Rezepte, denn danach wird am meisten gesucht. Aber hier und da nehmen wir unsere Pinner*innen an die Hand und zeigen ihnen etwas Neues: Schau mal, wie wäre es denn, wenn du mal nicht nur ein Rezept für dich, sondern für eine große Gruppe kochen würdest? 

Immer mal wieder spicken wir unseren Content mit hochrelevanten Themen, von denen unsere Nutzer*innen vielleicht noch gar nicht wussten, dass auch diese spannend für sie sein könnten. So bleiben wir interessant und helfen unseren Nutzer*innen dabei, über sich hinauszuwachsen.

#5: Pinterest auch abseits der Plattform für sich nutzen (lassen) 

Ein weiterer Erfolgsfaktor unserer Pins ist der, dass wir nicht nur selbst pinnen, sondern gleichzeitig unsere Community “für uns” pinnen lassen. Manche unserer erfolgreichsten Pins wurden, als Beispiel, gar nicht von unserem Team erstellt, sondern von Pinner*innen, die die Pinterest-Funktion (ein integrierbares Tool) auf unserer Kitchen Stories Website nutzen. Dieses kann den Traffic auf deiner Pinterest-Seite erhöhen und neue Nutzer*innen auf deine Marke aufmerksam machen. Zusätzlich erhöht es das Engagement und gibt wiederum Einblick in das Suchverhalten deiner Nutzer*innen. 

Pinterest ist für uns zu einem unverzichtbaren Marketing-Werkzeug geworden. Von der visuellen Inspiration bis hin zur gezielten Werbung bietet die Plattform uns eine Vielzahl von Möglichkeiten, um mit potenziellen Kund*innen und Nutzer*innen in Kontakt zu treten und eine erfolgreiche Marketingstrategie umzusetzen. Auch im Rahmen der Kampagnen, die wir für unsere Partner produzieren.

Das Rotkohl-Steak Rezept wurde von einem User gepinnt - und gehört zu unseren reichweitenstärksten Postings.

Heutzutage spielen visuelle Inhalte und das direkte Engagement der Zielgruppe eine entscheidende Rolle. Indem du unsere Tipps befolgst, kannst du das volle Potenzial von Pinterest als Marketinginstrument nutzen und deine Zielgruppe effektiv ansprechen, Traffic generieren und die Bekanntheit deiner Marke steigern. 

Kitchen Stories für Werbetreibende: Native Advertisement im Premium-Umfeld

Selbstverständlich beraten wir von Kitchen Stories dich gerne zu deiner nächsten Marketing-Kampagne und entwickeln individuell für deine Brand das richtige Konzept, um deine Zielgruppe werbewirksam zu erreichen. In unserer millionenstarken Community, auf unserer App und Website und natürlich auch auf Pinterest. 

Hier findest du eine Übersicht über unsere erfolgreichsten (Partner-) Pins:

Ein gelungenes Beispiel für einen erfolgreichen Partner-Pin: Golden Toast von Lieken.

Luise Linne
Corporate Communications

Andere Artikel