Antworten auf spannende Fragen aus dem Food- und Digital Marketing-Bereich gibt es einmal im Monat in der Brotzeit, dem Interview von Kitchen Stories Business. Doch dieses Interview ist anders, denn zur Feier unseres großen Relaunches haben wir in dieser Ausgabe nicht nur einen Interviewgast, sondern gleich 5.
Dieses Mal antworten unsere Kitchen Stories Kolleg*innen:
Ihre Lieblings-Brotzeiten sind übrigens so vielfältig wie unser Team selbst.
Wie schon zur Gründung 2013 geht es uns nach wie vor darum, möglichst viele Menschen fürs Kochen zu begeistern. Wir möchten, dass jede*r mit Selbstbewusstsein und Gelassenheit neue Gerichte ausprobieren und sich selbst sowie die Liebsten mit leckerem Essen versorgen kann. Mit diesem Refresh möchten wir noch deutlicher machen, dass wir uns wirklich an jede Person richten, die gerne die eigenen Kochfähigkeiten erweitern möchte, egal ob sie gerade so ein Frühstücksei kochen kann oder bereits ein Beef Wellington perfektioniert hat.
Und da uns sehr bewusst ist, dass die Fähigkeiten unserer User unterschiedlich sind, möchten wir mehr investieren, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen. Denn einfach ist kein fest definierter Zustand – vielmehr ist es eine Gleichung aus dem, was gefordert wird und dem, was man kann. Wir möchten unseren Nutzer*innen helfen, so gut und unkompliziert wie möglich Rezepte, Tipps, Tricks und Stories zu entdecken, die sie interessieren, zu ihrem Geschmack passen und ihnen helfen, mehr Selbstvertrauen in der Küche zu entwickeln.
Kochen ist eine sehr persönliche Erfahrung, es gibt so viele Arten, dies zu tun, wie es Menschen auf der Welt gibt. Wenn wir also Menschen in diesem Bereich ihres Alltags helfen wollen, müssen wir sie dort abholen, wo sie sind.
Wir wollen dies auf zweierlei Weise tun: Zunächst wollen wir das Verhalten und die Vorlieben unserer Hobbyköch*innen genauer unter die Lupe nehmen: Welche Art von Rezepten mögen sie? Welche Ernährungseinschränkungen haben sie? Ist es dort, wo sie leben, warm? Auf diese Weise können wir Rezepte empfehlen, die für jede Gelegenheit geeignet sind und zum richtigen Zeitpunkt Empfehlungen aussprechen. Zweitens wollen wir jedes Rezept und jeden Artikel mehr auf den einzelnen Nutzer oder die einzelne Nutzerin zuschneiden: Wie können wir uns an das Erfahrungsniveau der jeweiligen Person anpassen, wie können wir den Inhalt so gestalten, dass er das Individuum auf seiner Cooking Journey begleitet? Wir müssen die Publikation von Inhalten neu denken, bis wir die richtige Darstellungsform gefunden haben.
Um diese beiden Ziele zu erreichen, werden unsere Redakteur*innen und Produktentwickler*innen zusammenarbeiten, um ein Erlebnis zu schaffen, das wie maßgeschneidert ist. Das ist eine große Herausforderung, aber eine, auf die wir uns sehr freuen!
Unsere aktualisierte Markenpersönlichkeit soll kommunizieren, woran wir bei Kitchen Stories glauben. Kochen kann hin und wieder anstrengend und kompliziert sein, daher wollten wir etwas schaffen, das zugänglich ist, Spaß macht und zuverlässig ist. Essen und Kochen sind von Natur aus emotional und so ist auch Kitchen Stories: Voller Emotionen und mit einer starken Persönlichkeit.
Bei der Auswahl der Farben, der Typografie und des allgemeinen Erscheinungsbildes haben wir uns von der Idee leiten lassen, dass wir ein gutes Gleichgewicht zwischen Freude und Kreativität, aber auch Zuverlässigkeit und Zweckmäßigkeit finden wollen. Das entspricht dem, was wir vom Kochen erwarten: eine perfekte Mischung aus Genuss und Spaß, aber auch praktisch und einfach im Alltag umzusetzen.
Essen ist etwas sehr Persönliches, Geschmäcker, aber auch Vorlieben und Anforderungen sind bei uns allen ganz unterschiedlich. Unsere Community hat sich schon lange die Möglichkeit gewünscht, unsere App an diesen persönlichen Aspekt anpassen zu können – und endlich ist es so weit! Nun gibt es für jede*n die Möglichkeit, durch die Beantwortung einfacher Fragen, die vorgeschlagenen Rezepte dauerhaft an die eigenen Vorlieben anzupassen und bei jedem Besuch mit neuen, passenden Inspirationen empfangen zu werden. Je besser wir unsere User kennenlernen können, desto mehr können wir auch bei der Entwicklung neuer Rezepte auf ihre Wünsche eingehen. Wer würde da keinen Hunger bekommen?
Der Erfolg von Kitchen Stories basiert darauf, dass wir uns schon immer darauf fokussiert haben, die bestmögliche User Experience zu bieten. Wir glauben fest daran, dass zufriedene Nutzer*innen öfter wiederkommen und am Ende auch deutlich mehr mit unserer Plattform engagen. Das gleiche gilt für unsere Werbepartner – durch den Fokus auf hochwertige native Integrationen garantieren wir eine hohe Aufmerksamkeit und Interaktion für Partnercontent. Mit unserer personalisierten App stellen wir sicher, dass unsere User immer genau das sehen, was für sie am relevantesten ist. Entsprechend ausgespielter Partnercontent erzielt dadurch maximale Relevanz im richtigen Moment und eine optimale Werbewirkung.
Vielen Dank für das Interview.