Antworten auf spannende Fragen aus dem Food- und Digital Marketing-Bereich gibt es einmal im Monat in der Brotzeit, dem Interview von Kitchen Stories Business. Doch dieses Interview ist anders, denn gerade haben wir unser erstes eigenes Produkt gelauncht. Einen Blick hinter die Kulissen geben uns dieses Mal 3 Expert*innen aus den Bereichen Marketing und Business Development.
Es antworten unsere Kolleg*innen:
Ihre Lieblings-Brotzeiten sind übrigens so vielfältig wie unser Team selbst.
Wir müssen als Publisher konstant daran arbeiten, unsere Reichweite optimal zu monetarisieren und dabei unseren User:innen das zu bieten, was am besten zu ihnen passt. Gewürzmischungen sind da eine absolut logische Konsequenz und sehr nah an unserer DNA. Sie bieten einerseits eine natürliche und hilfreiche Ergänzung zu unseren Rezepten im Sinne von “Anyone can Cook”. Andererseits sind Gewürzmischungen auch aus Business-Sicht ein spannendes und Erfolg versprechendes Produkt.
Wir haben über das gesamte Projekt unglaublich viel gelernt: Eigentlich sollten unsere Gewürzmischungen schon am Ende des letzten Jahres auf den Markt kommen. Wir waren aber mit der Qualität der Produkte damals nicht zufrieden und haben entschieden, komplett von vorne anzufangen. So haben wir uns für Bio-Gewürze zertifizieren lassen und auf neue Produzenten gesetzt. Das war für das gesamte Team herausfordernd, aber am Ende hat es sich gelohnt.
Unsere Gewürzmischungen haben wir immer wieder getestet und angepasst. Dabei haben wir die Gewürze immer pur getestet und so eine Testsession kann einem im wahrsten Sinne auch mal auf den Magen schlagen. Für uns war es wichtig, jedes einzelne Gewürz zu schmecken. Es war faszinierend zu sehen, wie unsere erfahrenen Rezeptentwickler*innen auch Nuancen herausschmecken und anpassen konnten, um am Ende Produkte zu haben, hinter denen wir zu 100 % stehen.
#1 Zu Beginn zu definieren, was bei den Produkten wichtig ist und dann alle Prozesse sowie die Go-to-Market Strategie darauf auszurichten. Bei uns liegt der Fokus auf Qualität und der ressourcenschonende Umgang. Deswegen haben wir uns für Bio-Gewürzmischungen und eine nahezu vollständig recyclebare Verpackung entschieden - auch mit dem Wissen, dafür einen höheren Preis von unseren Kosument*innen verlangen zu müssen.
#2 Nicht aufzugeben. Es gab immer wieder Phasen, in denen wir wieder einen Schritt zurückgehen mussten, z.B. um unsere Gewürze erneut zu verändern, den Online-Shop von null aufzubauen oder auch Verspätungen von Produzenten in Kauf zu nehmen. Hier ist es wichtig, sich nicht entmutigen zu lassen, weiterzumachen und das Zielbild vor Augen zu haben.
#3 Teamwork makes the dreamwork. Auf das Team und die unterschiedlichen Expert*innen vertrauen. Ich bin nach wie vor begeistert, wie wunderschön unsere Produkte geworden sind - der Inhalt der Produkte wie auch ihre Verpackung. Das wäre ohne die Kreativität und Detailverliebtheit unseres Teams nicht möglich gewesen.
Wir haben das Glück, eine leidenschaftliche Community von Millionen von Hobbyköch*innen zu haben, die gerne neue Wege finden, um Rezepten aufregende Geschmäcker hinzuzufügen. Die Community hat uns maßgeblich dabei geholfen, eine einzigartige Produktpalette zu entwickeln, die unzählige Gerichte in aufregende neue Richtungen lenken wird. Unsere Bio-Gewürzmischungen werden in den entsprechenden Rezepten auf unserer Plattform zu finden sein, und wir haben eine vollständig integrierte Launch- und Post-Launch-Kampagne geplant, um die Bekanntheit zu steigern. Wir glauben, dass die "Word of Mouth" unserer Community ebenfalls eine große Rolle dabei spielen wird, dass neue Kund*innen unsere Produkte entdecken.
Mit unseren eigenen Produkten stärken wir unseren Claim “Become the most influential voice in food”. Wir berichten nun nicht mehr nur über Rezepte und deren Zubereitung, sondern werden uns Stück für Stück auch Glaubwürdigkeit erarbeiten, wenn es darum geht, Produkte rund um das Thema Kochen zu beschreiben und bewerten. Von dieser Glaubwürdigkeit profitieren am natürlich auch unsere Advertiser.
Vielen Dank für das Interview.