July 11, 2024

Auf eine Brotzeit und 5 Fragen mit Cherif Rouissi (von FRAMEN GmbH)

Die Antworten auf diese Fragen (und viele mehr) gibt es einmal im Monat in unserem Brotzeit-Interview, dem Business-Fragebogen von Kitchen Stories.


● Dieses Mal antwortet Cherif Rouissi
● Vice President Sales für FRAMEN GmbH
● Seine Lieblings-Brotzeit ist übrigens die bayerisch traditionelle mit Obatzda inkl. roten Zwiebeln und paar Brezen dazu


#1 - Du hast deine DOOH Reise bei Goldbach begonnen und verantwortest jetzt bei FRAMEN den Sales in der DACH Region. Aus deiner Sicht, wie hat sich der DOOH-Markt in der DACH-Region in den letzten Jahren entwickelt? Welche Wachstumspotenziale siehst Du in naher Zukunft für diesen Bereich?


Der DOOH-Markt in der DACH-Region hat eine beeindruckende Transformation durchlaufen. Die Digitalisierung hat den größten Sprung nach vorne gemacht, aber es sind auch die Marken, die das Potenzial des Mediums erkannt haben und mit kreativen Kampagnen glänzen. Es ist inspirierend zu sehen, wie vielfältig und innovativ der Werbemarkt geworden ist. Das größte Wachstumspotenzial sehe ich auf der programmatischen Seite, wo Prozesse immer mehr verschmelzen und Kampagnen einheitlich gebucht und gemessen werden können. Hier spielen Themen wie AI und digitale Innovationen eine entscheidende Rolle. Auch im Bereich der Erfolgsmessung und KPIs erwarte ich standardisierte Werte, die das gesamte Ökosystem stärken werden.

#2 - Retail Media ist momentan in aller Munde. Kannst Du den aktuellen Stand von Retail Media in der DACH Region beschreiben und wie sich dieser in den letzten Jahren entwickelt hat?


Retail Media hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Was zunächst schleppend anlief, hat sich mittlerweile zu einem dynamischen und gefragten Bereich entwickelt. Vor allem im Bereich In-Store Retail Media zeigt sich, wie stark das Netzwerk gewachsen ist und wie sehr diese Werbeform von den Marken geschätzt wird. Sowohl die Marken als auch die Ladenbesitzer haben erkannt, dass diese Art der Werbung sehr effektiv sein kann.

#3 - Wie messt ihr den Erfolg von Retail Media-Kampagnen? Kannst du KPIs und eine
Beispiel Kampagne nennen, bei der ihr einen großen Erfolg messen konntet?


Wir nutzen die Kassendaten unserer Edeka-Märkte, um den Erfolg unserer Kampagnen klar zu belegen. Ein beeindruckendes Beispiel ist eine Kampagne mit einem großen Pizzahersteller, bei der wir einen Uplift von 62 Prozent erreicht haben. Das hat uns selbst überrascht. Im Durchschnitt liegt der Uplift bei rund 42 Prozent, was ebenfalls beeindruckend ist.


#4 - Welche Möglichkeiten bieten FRAMENs Retail Media-Lösungen, um spezifische Zielgruppen gezielt anzusprechen? Wie nutzt ihr Daten und Insights, um personalisierte Werbebotschaften zu erstellen und die Relevanz zu erhöhen?


Dank der Daten unserer Partner wissen wir genau, welche Zielgruppen sich wann in den Geschäften aufhalten. Unser breites Netzwerk ermöglicht es uns, zwischen verschiedenen Markttypen und geografischen Zielgruppen zu unterscheiden. Unsere Werbeflächen sind strategisch im Markt verteilt - vom Eingangsbereich über die Obst- und Gemüseabteilung bis hin zum Spirituosenregal. Diese Informationen geben wir an unsere Kunden weiter, die ihre Botschaften darauf abstimmen können. Die Targeting-Funktionen sind in unsere Plattform integriert und können bei der Kampagnenerstellung genutzt werden.

#5 - Der Sommer ist endlich da! Wie sieht für dich der perfekte Sommerurlaub aus?


Der perfekte Sommerurlaub? Ganz klar, mit meiner Frau und den Kids am Strand in Tunesien
oder in den Bergen in Bayern!

Lisa Rose
Head of Sales & Strategic Partnerships

Andere Artikel