November 9, 2022

Auf eine Brotzeit und 5 Fragen mit … Ben Hulme von Getir

Welche Bedeutung hat “Frische” in einem Markt, in dem sich alles um Schnelligkeit dreht? Und warum ist es so wichtig, sich nahtlos in das Leben der Konsumierenden einzugliedern? Die Antworten auf diese Fragen (und viele mehr) gibt es einmal im Monat in unserem Brotzeit-Interview, dem Business-Fragebogen von Kitchen Stories.

  • Dieses Mal antwortet Ben Hulme vom Schnelllieferdienst Getir.
  • Als Head of Buying & Commercial verantwortet er den Aufbau und die Leitung der Einkaufs- und Handelsabteilungen von Getir in Deutschland.
  • Seine Lieblings-Brotzeit ist übrigens die italienische Brotzeit.

Manchmal ist das Einfache das Beste: Kitchen Stories liefert die Rezepte, Getir liefert die Lebensmittel - mit einem Klick in wenigen Minuten nach Hause. Gemeinsam vereinfachen wir das Leben der Menschen. Was steckt hinter dem Ansatz, sich nahtlos in die tägliche Routine der Verbraucher zu integrieren?

Als Pionier der ultraschnellen Lebensmittellieferung ist es unser Ziel unsere Kunden innerhalb von Minuten mit frischen Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs zu beliefern. Neben den Produkten bekommen unsere Kund:innen aber vor allem eines: Wir schenken ihnen Zeit. Zeit, die sie sonst täglich in Supermärkten verbracht hätten, können sie nun mit den Dingen verbringen, die ihnen wirklich wichtig sind: Z.B. mit dem Lieblingshobby oder beim Kochen mit guten Freunden und der Familie.

Der Lebensmitteleinzelhandel hat es zur Zeit schwer, ganz zu schweigen von den Schnelllieferdiensten. Auch ihr als Pionier im Quick-Commerce seid derzeit von viel Negativität umgeben. Was fasziniert dich dennoch an deiner Arbeit? Gibst du uns einige positive Einblicke in eure Welt und die Entwicklungen von morgen?

Bei Getir als Head of Buying & Commercial zu starten war eine bewusste Entscheidung. Ich bin davon überzeugt, dass Q-Commerce die Zukunft ist. Um hier nochmal unseren Geschäftsführer zu zitieren: In ein paar Jahren wird es nicht mehr Q-Commerce heißen, sondern nur noch Commerce. Dann wird es nämlich völlig normal sein sich Lebensmittel nach Hause liefern zu lassen.

Gerne gebe ich auch einen Einblick in die Einkaufswelt bei Getir: Trendthemen wie Bio-, lokale und vegane Produkte haben wir aktuell ganz besonders auf dem Schirm. Da gibt es bereits lokale Kooperationen und einiges im Sortiment, das werden wir aber noch deutlich ausbauen. Zudem werden Frischwaren immer stärker nachgefragt. “Frische ist die Zukunft” ist deswegen neben den klassischen Produkten eines der Leitmotive unseres Einkaufs. Gerade experimentieren wir außerdem mit Lieferungen an bestimmte Outdoorpunkte wie z.B. in Parks. Auch sehr spannend!

Bens Lieblings-Brotzeit ist übrigens die italienische Brotzeit

In einem Interview mit der LZ sagst du “Wir glauben an Frische, Frische ist die Zukunft”. Ein Ansatz, den auch wir bei Kitchen Stories verfolgen, denn das Kochen von frischen Lebensmitteln bringt so viel Mehrwert für das Leben der Verbraucher*innen, angefangen bei gesundheitlichen Aspekten bis hin zum gemeinsamen Kochen. Warum ist “Frische” ein relevantes Thema im Quick Commerce - dreht sich hier nicht alles um Schnelligkeit?

Frische Produkte werden immer stärker nachgefragt. Die Kunden, die uns bei frischen Produkten vertrauen, vertrauen uns auch bei allen anderen Produkten und haben die größten Warenkörbe. Deswegen bauen wir unser Produktportfolio in diesem und weiteren Bereichen immer weiter aus.

Ben, schaut man sich deine bisherigen Stationen an, erkennt man: Im Kopf und Herzen bist du Einkäufer. Wer oder welches Unternehmen macht deiner Meinung nach alles richtig und ist dein Star “Buying-Himmel”?

Es ist ja kein Geheimnis, das ich mein Handwerk vor allem im klassischen Lebensmittelhandel und da insbesondere bei Discountern gelernt habe. Hartes Verhandeln, die Suche nach der besten Qualität zum besten Preis und die Offenheit sich auf die Bedürfnisse der Kund*innen immer wieder neu einzustellen, sind Dinge, die jede* Einkäufer*in immer beherzigen sollte. Nach dieser Maxime handeln wir auch bei Getir.

Was mir in der Q-Commerce-Branche aber besonders gefällt ist die Schnelligkeit und Agilität, mit der wir den Einkauf vorantreiben können. Wir arbeiten noch viel datengetriebener und wissen deshalb was unsere Kunden wann am liebsten mögen und können unsere Produktauswahl entsprechend schnell anpassen, Produkte besser testen und die Kund*innenwünsche noch besser erfüllen. Vielleicht macht uns diese Fähigkeit zum zukünftigen Star am “Buying Himmel”, aber ganz sicher nur, wenn wir die Grundregel beherrschen, die schon ganz zu Anfang meiner Karriere gelernt habe: der Job des Einkäufers ist nie fertig.

Was gibt es am besten Ort der Welt zu essen … und wer ist bei dir?

Ich bin ein großer Italien Fan. Land und Leute sind einfach wunderbar, ich bin immer wieder gerne dort, am liebsten in der Toskana. Das großartige italienische Essen spielt bei meiner Vorliebe für Italien natürlich auch eine Rolle. Gemeinsam mit Freunden alte Geschichten über einer Antipasti-Platte und frischem Focaccia zu teilen, dazu ein Glas Wein und ich bin glücklich. Ein oder zwei Cannoli ist natürlich immer ein gelungener Abschluss.

Luise Linne
Corporate Communications

Andere Artikel