Einige von euch haben wahrscheinlich gerade noch Sand zwischen den Zehen vom Sommerurlaub. Verständlicherweise fühlt es sich deswegen noch nicht ganz wie der richtige Zeitpunkt an, um eine Weihnachtskampagne zu planen. Trotzdem sind wir bereits mittendrin! Denn unsere Devise für eine erfolgreiche Weihnachtskampagne ist klar: je früher, desto besser! Wenn es an einem im Dezember nicht mangelt, dann ist es eine schier unendliche Konkurrenz an Feiertagskampagnen und um da herauszustehen, ist ein guter Plan das A und O.
Auch wenn Weihnachten aus unserer Kultur nicht mehr wegzudenken ist und das Fest neben einer großen Chance für viele Brands auch jedes Jahr aufs neue, Aufregung und Vorfreude in die Augen von Millionen Menschen zaubert, sollte trotzdem nie vergessen werden, dass dies keinesfalls auf jede Kultur zutrifft. Nicht alle Menschen deiner Zielgruppe können sich mit dem Fest identifizieren, weswegen es heute wichtiger denn je ist, eine inklusive Kampagne zu kreieren.
Aber wie macht man das? Wir haben unsere Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren gesammelt und in 5 Tipps für euch zusammengefasst:
Circa 81 % der Menschen in Deutschland feiern Weihnachten, weswegen das Fest überall eine große Rolle spielt, sei es in den Supermarktregalen, zahlreichen Schaufenstern oder den sozialen Medien. Trotzdem gibt es zahlreiche Menschen, die sich nicht mit dem Feiertag identifizieren können und selbst die, die Weihnachten feiern, tun dies aus den unterschiedlichsten Gründen und mit den unterschiedlichsten Traditionen …
Der erste Schritt um sicherzugehen, niemanden mit deiner Kampagne auszuschließen ist sich deiner Position und möglicher Vorurteile bewusst zu sein und mit diesem Bewusstsein in die Planung zu gehen.
Anstatt dich in deinen Messages auf das Weihnachtsfest zu konzentrieren, überlege lieber, welche Werte und Emotionen mit dem Fest verbunden werden. Das könnten zum Beispiel Familie, Gemeinschaft, Großzügigkeit, oder auch Hilfsbereitschaft sein. Mit diesen Werten kann sich jede und jeder identifizieren.
Für dich fühlen sich manche Weihnachtstraditionen vielleicht so an, als wären sie universell, aber überall auf der Welt wird Weihnachten unterschiedlich gefeiert. Konzentriere dich in deiner Kampagne deswegen auf universelle Themen, mit denen sich jeder identifizieren kann, wie zum Beispiel Frieden, Liebe und Zugehörigkeit.
Was schreit mehr Weihnachten als die Farben rot und grün? Sehr inklusiv sind sie dementsprechend eher nicht und in einem Meer von immergleichen Weihnachtkampagnen stechen sie auch sicherlich lange nicht mehr hervor.
Versuch stattdessen doch lieber deine Brandfarben zu nutzen und ihnen einen weihnachtlichen Touch zu verleihen, ganz nach dem Motto: keep your style but make it christmas! Somit behältst du auch den Wiedererkennungswert für deine Kund*innen.
Klischees können einfach vermieden werden, indem von unterschiedlichen Erfahrungen berichtet wird, also erweitere das Narrativ und erzähle verschiedene Geschichten. Achte dabei darauf, die Menschen, über die du eine Geschichte erzählen willst, kennenzulernen und ihnen zuzuhören.
Alle Marketers vereint eines: Sie müssen bereits im Frühjahr und Sommer in Weihnachtsstimmung kommen, um zum perfekten Zeitpunkt die perfekte Weihnachtskampagne abliefern zu können. Deswegen dreht sich bei uns im August und September (fast) alles um die schönste Zeit des Jahres. Auch wir bei Kitchen Stories sind bereits tief in weihnachtlichen Gedanken und Prozessen, planen bereits den Weihnachtscontent für unsere Community, als auch für diverse Brands. Ein paar Beispiele aus den vergangenen Jahren könnt ihr euch hier anschauen:
Siemens – Gelingsichere Kartoffelklöße für alle Fälle
Ramazzotti – Feiere dieses Jahr Weihnachten mal (ein Stück mehr) italienisch!
Miree – Rezepte und Tricks für stressfreies Essen im Dezember
Günthart – Gegen den tristen Winter helfen nur: Streusel!
Wie in jedem Jahr finden wir auch für deine Brand die perfekte Weihnachtskampagne, mit der du unsere millionenstarke Zielgruppe direkt in ihrem Zuhause erreichst. Sei es über digitale Brand Kampagnen, Content Sponsoring, durch Produkt-Platzierung oder als exklusiver Partner für bestimmte Kategorien.
Hungrig geworden? Wir freuen uns, dich in einem unverbindlichen Kennenlernen kostenlos zu deiner Weihnachtskampagne beraten zu dürfen: Termin vereinbaren.