Die Welt ordnet sich neu und damit auch die Art und Weise, wie Menschen ihr Leben gestalten. Grundlegende Reformen im Alltag motivieren Verbraucher*innen zu bewussten, achtsamen und ambitionierten Entscheidungen. Der Tatendrang scheint stärker als je zuvor. Menschen sehnen sich nach anhaltenden Erlebnissen, definieren sich neu und wollen wirkungsvolle Entscheidungen treffen. Die Hemmschwelle vor Risiken ist zurückgegangen und gelebt wird im Augenblick. Diese Veränderungen spiegeln sich im Konsumverhalten wider. Neue Trends stellen Unternehmen vor die Herausforderung, agil auf den Zeitgeist zu reagieren.
Wir haben uns die Top 10 Global Consumer Trends von Euromonitor angesehen und 6 spannende Trends entdeckt, die den Markt von heute bestimmen. Was diese Entwicklungen für Unternehmen bedeuten und wie wir bei Kitchen Stories und anderen Brands eine Vorreiterrolle einnehmen, stellen wir euch in einer mehrreihigen Serie vor. Vielleicht entdeckt sich der eine oder andere sogar selbst darin.
Die Geschehnisse der letzten Jahre lösten bei den Verbraucher*innen einen Perspektivwechsel aus. Menschen begannen, ihre Werte zu reflektieren und neu zu definieren. So kam es nicht nur zu drastischen persönlichen Veränderungen, sondern vor allem zu einem gesellschaftlichen Neustart von Werten, Lebensstilen und Zielen.
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich auf die Bedürfnisse der Verbraucher*innen einzustellen und Verbraucher*innen bevorzugen Marken, die dem Zeitgeist entsprechen. Veränderung und persönliches Wachstum wird der vorherrschende Trend bleiben. Marketing muss so gestaltet sein, dass es den neuen Lebenswandel anerkennt und unterstützt.
Was bedeutet das für Marken?
Empathie und Sensibilität sind gefragt: Im Vordergrund steht die Entwicklung von Produkten und Erlebnissen, die sich positiv auf die geistige und körperliche Gesundheit der Endverbraucher*innen auswirken. Gewünscht sind langfristige und mehrwertstiftende Begleiter, keine kurze, undurchdachte Unterhaltung.
Wer sind die Vorreiter?
Das Metaverse - ein kollektiver 3D-Raum, der Virtualität und Realität vereint und bereits jetzt als die Zukunft des Internets gilt. Verbraucher*innen, die Online-Spiele und soziale Medien mit Videofunktion für Streaming und soziale Kontakte nutzen, legen den Grundstein für die Metaverse-Bewegung. Digitale Räume werden genutzt, um sich eine digitale Identität zu schaffen und mit Hilfe von Avataren die virtuellen Welten zusammen mit Nutzer*innen zu erkunden.
Die Chancen für Marken im Metaverse liegen weniger in der Vermittlung von Botschaften, sondern vielmehr im Schaffen von Erlebnissen. Unternehmen besitzen die Möglichkeit, mit den Verbraucher*innen auf völlig neue Art und Weise zu interagieren und gleichzeitig die internen Fähigkeiten sowie Kreativität der Marke zu fördern.
Marken müssen konstruktive Gespräche über das Metaversum selbst führen - was genau bedeutet es? Wo liegen die Chancen für das Unternehmen und wo liegen sie nicht? Wie bei allen neuen Technologien können Marken nur durch einen Blick auf das Gesamtbild herausfinden, wo sich die wahren Potenziale verbergen.
Was bedeutet das für Marken?
Für Unternehmen ist es an der Zeit, eine Test-und-Lern-Mentalität anzunehmen, offen für metaverse Experimente zu sein und eine Präsenz zu entwickeln.
Wer sind die Vorreiter?
Die Menschen sind sich ihres individuellen Beitrags zum Klimawandel bewusster denn je, sodass grüner Aktivismus und ein kohlenstoffarmer Lebensstil hoch im Kurs stehen. Von Marken wird mehr Agilität sowie Engagement erwartet. Transparenz schafft Vertrauen. Unternehmen sollten zunehmend auf eine eindeutige Kennzeichnung klimaneutraler Produkte achten, um Verbraucher*innen den Entscheidungsprozess zu erleichtern.
Umweltbewusste Verbraucher*innen treffen nachhaltige Maßnahmen. Ihr Klimabewusstsein und die Handlungsabsicht sind eng miteinander verknüpft.
Vor allem Millennials und die Generation Z wollen durch ihre Kaufentscheidungen etwas bewirken. Je mehr die Erwartungen der klimabewussten Verbraucher*innen mit den Produkten und Dienstleistungen der Marken übereinstimmen, desto mehr Resonanz und Interesse wird geschaffen.
Was bedeutet das für Marken?
Greenwashing wird enttarnt - Transparenz und Initiative sind gefragt.
Wer sind die Vorreiter?
Dieses berühmte Zitat des griechischen Philosophen Heraklit hat auch nach zweieinhalbtausend Jahren nichts an Gültigkeit eingebüßt. Zeit scheint der beste Lehrer. Wenn Unternehmen in der Lage sind, Veränderungen bewusst wahrzunehmen und agil auf Umbrüche zu reagieren, können neue, innovative Chancen für Marken und Konsument*innen entstehen.
Wir bei Kitchen Stories arbeiten jeden Tag mit über 70 Expert*innen daran, unserer Community ein einmaliges Kocherlebnis zu ermöglichen und die Menschen dazu zu ermutigen, jeden Tag zu kochen. Damit haben wir eine einmalige Plattform geschaffen, auf der sich Menschen wohlfühlen, Informationen sammeln und Wissen austauschen.
Für Unternehmen bedeutet das ein besonders empfängliches, natives Umfeld. Ihr möchtet eure Marken, Produkte und Geschichten zielgruppennah platzieren? Gerne beraten wir euch mit unseren passenden Business Lösungen.
Ihr wollt keine News mehr verpassen? Dann meldet euch für unseren B2B-Newsletter an und folgt uns auf LinkedIn.
Zusätzliche Ressourcen: Euromonitor