November 12, 2024

Auf eine Brotzeit und 5 Fragen mit Stephanie Dally (von Hochland)

  • wie differenziert sich Hochland mit seinen Produkten am Markt?
  • wie geht Hochland mit Herausforderungen, wie z.B. dem Preisdruck, um?
  • und wie beeinflussen Konsumtrends wie Veganismus ihre Produktentwicklung?

Die Antworten auf diese Fragen (und vieles mehr) gibt es einmal im Monat in unserem Brotzeit-Interview, dem Business-Fragebogen von Kitchen Stories. Dieses Mal antwortet Stephanie Dally, Head of Brand für die Marke Hochland. Ihre Lieblings-Brotzeit ist übrigens ein Grilled Cheese Sandwich.

#1   Wie differenziert sich Hochland von der Konkurrenz in einem hart umkämpften Markt für Molkereiprodukte?

 

Bei Hochland stehen wir sowohl für Tradition als auch für Innovation. Als Familienkäserei seit nun bald 100 Jahren entwickeln wir uns stets weiter, was wir als essenziell sehen, um uns im hartumkämpften Markt zu differenzieren. Ein gutes Beispiel sind unsere Sandwich Scheiben, die es nun seit 25 Jahren gibt. Sie bieten im Alltag mit ihrem mild-cremigen Geschmack für jede:n das Richtige, schaffen gemeinsame Genussmomente, sind vielseitig einsetzbar und zugleich einzigartig durch ihre zartschmelzende Konsistenz und ihr besonderes Format im Markt für Käsescheiben.  

Um auch langfristig als Marke relevant zu bleiben, bauen wir darauf, immer wieder neue Impulse zu setzen. Das reicht von neuen Geschmacksrichtungen, wie bei unseren Burger Scheiben Hot & Smokey Paprika, bis hin zum Aufgreifen von Trendrezepten wie dem Egg-Drop-Sandwich, mit dem wir einen internationalen Trend aufgegriffen und auf TikTok im deutschen Markt geprägt haben. Auch eine neue Zielgruppenansprache über die digitalen Kanäle, wie über TikTok oder Kitchen Stories, belebt die Marke immer wieder neu und hilft uns bei einer langfristigen Differenzierung.

 

#2     Wie geht Hochland mit Herausforderungen wie dem Preisdruck in der Lebensmittelbranche um, ohne die Markenwahrnehmung als Traditionsmarke zu gefährden?

 

Bei Hochland ist es uns ein großes Anliegen, unseren Verbraucher:innen qualitativ hochwertige Käseprodukte zu einem fairen Preis anzubieten. In Zeiten steigender Kosten stellt dies eine zunehmend größere Herausforderung dar. Gemeinsam mit unseren Lieferanten und Handelspartnern sowie durch fortlaufende interne Optimierungen bemühen wir uns kontinuierlich, unsere Produkte zu einem gerechtfertigten Preis anzubieten. Unser Ziel ist es, die erwartete Qualität zu gewährleisten und gleichzeitig sicherzustellen, dass unsere Preise den Marktbedingungen angemessen sind. Durch diese enge Zusammenarbeit gelingt es uns, unsere Markenwerte zu bewahren und flexibel auf wirtschaftliche Veränderungen zu reagieren.

 

#3    Wie messt ihr den Erfolg eurer Marketingkampagnen und welche KPIs sind für Hochland besonders entscheidend?

 

Wir messen den Erfolg unserer Marketingkampagnen durch eine sorgfältig ausgewählte Kombination aus Media KPIs und Werbewirkungskennzahlen. Besonders aussagekräftig für uns sind die durchschnittliche Betrachtungsdauer und der Werbeerinnerungswert in unseren digitalen Kanälen. Diese Kennzahlen sind entscheidend, um die Effektivität unserer Botschaften zu beurteilen und ermöglichen es uns, unsere Strategien dynamisch an die sich ständig wandelnde Medienlandschaft anzupassen.

 

#4   Wie beeinflussen Konsumtrends wie Veganismus oder der wachsende Fokus auf pflanzliche Alternativen die Produktentwicklung und Vermarktung bei Hochland?

 

Die Ausrichtung der Hochland-Gruppe konzentriert sich auf das Wachstum mit Käse und pflanzenbasierten Alternativen. Konsumtrends wie Veganismus und der Fokus auf pflanzliche Alternativen spielen daher auch eine zentrale Rolle in der Produktstrategie unserer Marken. Mit unserer Traditionsmarke Hochland im Bereich Schmelzkäse sind wir bestrebt, neue Trends aufzugreifen und authentisch in unser Produktportfolio zu integrieren, um unser Marken- und Produktversprechen stetig zu erneuern und zu erweitern.

 

5.     Ihr habt eine große Anzahl an eigenen Rezepten, welches Rezept ist dein Lieblingsrezept mit welchem Produkt und warum?

 

Mein persönlicher Favorit ist der Veggy Ramen Burger. Dieses Rezept vereint traditionelle und bekannte Elemente mit innovativen Ideen – ein spannender Mix, der neue Geschmackserlebnisse schafft. Es zeigt, wie vielseitig unsere Produkte eingesetzt werden können und spiegelt unseren Ansatz wider, unsere Produkte immer wieder durch neue, kreative und überraschende Rezepte in Szene zu setzen.

Lisa Rose
Head of Sales & Strategic Partnerships

Andere Artikel