September 18, 2024

Auf eine Brotzeit und 5 Fragen mit Sven Schenkewitz (von Herbert Kluth GmbH)

  • wie sehen die aktuellen Trends im Nussmarkt aus?
  • wie nutzt Kluth den E-Commerce für sich?

Die Antworten auf diese Fragen (und vieles mehr) gibt es einmal im Monat in unserem Brotzeit-Interview, dem Business-Fragebogen von Kitchen Stories. Dieses Mal antwortet Sven Schenkewitz, Leiter Marketing für Herbert Kluth (GmbH & Co. KG). Seine Lieblings-Brotzeit ist übrigens die Käseplatte, gerne mit ein paar Nüssen dazwischen. 

#1    Was verbindet Sie ganz persönlich mit den Produkten von Kluth und wie hat das Ihre Karriere geprägt?

Das klingt sicher vorhersehbar, aber es stimmt trotzdem – Qualität, Wertschätzung und Genuss. Inwieweit das meine Karriere geprägt hat? Nun, die KLUTH Produkte sind zu meiner Leidenschaft geworden und wer Leidenschaft lebt, wird auch Erfolg haben. Vielleicht nicht immer, aber Meistens. 

#2    Welche Trends im Bereich gesunde Snacks und Nüsse beobachten Sie gerade, und wie plant Kluth, diese in den kommenden Jahren aufzugreifen?


Glücklicherweise werden Nüsse allgemein als gesündere Alternative zu Snacks wie Chips und Co. oder gar Fastfood wahrgenommen. Faktoren wie „zuckerfrei“ oder „ohne Salz“ spielen aktuell zusätzlich eine besondere Rolle. Die meisten unserer Nuss- und Nuss-Frucht-Mischungen bedienen diese Trends von Natur aus. Bei unseren salzigen Snacks konnten wir 2021 teilweise den Salzgehalt reduzieren, um diesem wachsenden Verbraucherbedürfnis noch besser zu entsprechen. Parallel haben wir unsere Range an gerösteten, ungesalzenen Snacks ausgebaut. Zuletzt wurden im August zwei Neuprodukte gelauncht: geröstete, ungesalzene Macadamias und Pistazien. Die naturbelassenen Snacks sind ein Bereich, in dem wir auch weiter größeres Potenzial für KLUTH sehen. 

#3    Die digitale Landschaft entwickelt sich ständig weiter. Wie passt sich Kluth an neue Online-Trends und Technologien an, um relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben?


Als mittelständisches Unternehmen mit starken Wurzeln im klassischen LEH sind wir seit vielen Jahren auch im E-Commerce aktiv. In diesem Bereich sind wir u.a. bei unseren Handelspartnern sowie auf verschiedenen Marktplätzen vertreten. Das Geschäft entwickelt sich dynamisch. Natürlich testen auch wir neue Content Formate, Botschaften und Produkt-Offers, aber wir müssen nicht jede Woche die neuesten, viralen Instagram Reel oder Tiktok Trends ausprobieren oder KI-generierte Memes posten. Ich denke, wir haben die Entwicklung gut im Blick, entwickeln uns weiter und nutzen, was für uns funktioniert.

#4    E-Commerce wächst stetig, aber die Konkurrenz ist groß. Wie hebt sich der Kluth Online-Shop von anderen Anbietern ab und was macht das Einkaufserlebnis bei euch besonders?


Wie andere Markenhersteller auch verfolgen wir hier eine Multi-Plattform-Strategie. Neben unserem eigenen Online-Shop sind KLUTH Produkte ebenso bei vielen, anderen Online Lebensmitteldiensten im Sortimentent enthalten. Was den KLUTH Shop davon unterscheidet ist natürlich die Verfügbarkeit aller KLUTH Produkte, also des gesamten Sortiments. Wer Nüsse liebt, der kann bei uns aus diversen Verpackungsgrößen und Nusssorten auswählen. Zu den Bestsellern gehören vor allem Produkte, die nicht in jedem Supermarkt verfügbar sind, wie zum Beispiel unsere KLUTH Vanille Cashews oder auch die neuen gefriergetrockneten Himbeeren und Erdbeeren. 

#5    Welches ausgefallene Rezept mit Kluth-Produkten haben Sie zuletzt ausprobiert oder würden Sie unseren Lesern empfehlen?


Das wäre die vegane „Walnuss-Bolognese“ die mit Walnusskernen statt Hackfleisch gemacht wird. Die Sauce schmeckt einfach sehr lecker und spricht zum Beispiel auch alle an, die nicht so gern auf klassische Fleischersatzprodukte setzen wollen.

Lisa Rose
Head of Sales & Strategic Partnerships

Other articles